Allgemeine Nutzungshinweise für die Plattform „open.fernuni-hagen.de“ der FernUniversität

Stand 05.02.2025


1. Historie

An der FernUniversität wird Moodle bereits seit 2007 für den Lehrbetrieb eingesetzt. Diese Moodle-Instanzen sind nur für Personen mit einem FernUni-Account, also eingeschriebene Studierende und Beschäftigte, zugänglich. Getrennt davon wurde 2017 die Plattform „offene.fernuni-hagen.de“ (jetzt: open.fernuni-hagen.de) auf der Basis von Moodle eingerichtet, um Nutzungsszenarien mit externen Partner*innen zu ermöglichen.

2. Zielgruppe

Die Plattform open.fernuni-hagen.de steht für offene Lehrangebote wie z.B. MOOCs zur Verfügung. Daneben können auch zeitlich befristete, geschlossene, nicht in die Curricula der Studiengänge eingebundene Angebote für eine begrenzte Zielgruppe eingerichtet werden, für die eine größere Anzahl von externen Teilnehmer*innen ohne FernUni-Account erwartet wird. Die Kommunikation mit internationalen Projektpartner*innen, Doktorand*innenkolloquien oder Selbstlernkurse für Studierende und Beschäftigte sind weitere Anwendungsfälle.

3. Kosten

Die Angebote auf der Plattform open.fernuni-hagen.de sind in der Regel kostenfrei.

4. Technische Angaben

Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist ein Open Source Softwarepaket zur Unterstützung der Lehre. Moodle gehört zur Anwendungsgruppe der Lernplattformen.
In Moodle werden modul- oder kursbezogene Lernumgebungen bereitgestellt. Eine in sich abgeschlossene Installation von Moodle wird im Folgenden als Moodle-Instanz bezeichnet.
Die FernUniversität in Hagen betreibt neben der Lehrinstanz (moodle.fernuni-hagen.de) und der Prüfungsinstanz (moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de) auch die Offene Lernplattform (open.fernuni-hagen.de), auf die sich diese Nutzungsbedingungen beziehen.
Jede dieser Moodle-Instanzen wird in einer sicheren technischen Umgebung auf Servern der FernUniversität in Hagen im Maschinensaal des ZDI auf dem Campus betrieben.

Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete Datenbanken mit den Lernumgebungs- und Nutzungsdaten sowie eigens eingerichteten Webservern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzenden hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrierenden im ZDI. Für die Nutzenden der Moodle-Instanzen ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich. Die Schnittstelle zum LDAP-Verzeichnis für die Authentifizierung beim Login wird von den Systemadministrierenden im ZDI konfiguriert.

5. Zugang/Anmeldung

Für den Zugang zur Plattform open.fernuni-hagen.de kann der FernUni-Account (LDAP) genutzt werden. Hiermit ist ein Login ohne vorherige Registrierung möglich.
Alternativ ist eine Selbstregistrierung per Mail möglich. Erhoben werden dabei Username, Passwort, Vorname, Nachname und gültige Mail-Adresse. Die Teilnahme unter einem Pseudonym ist somit möglich. Dafür können fiktive Namen sowie eine nur für diesen Zweck eingerichtete Mail-Adresse angegeben werden. Die Selbstregistrierung muss in einer dafür von der Plattform an die angegebene Mail-Adresse verschickten Mail bestätigt werden. Dies gilt auch für Betreuer*innen der Lehrangebote und an der FernUniversität eingeschriebene Studierende, die sich gegen die Nutzung des FernUni-Accounts entscheiden.
 Über eine Checkbox wird die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen erteilt. Nicht bestätigte Accounts werden nach der im Abschnitt Löschfristen definierten Frist gelöscht.
Im Fall der Selbstregistrierung ermöglicht erst der bestätigte Account den Zugang zur Plattform open.fernuni-hagen.de.
Die auf einem differenzierten Rollen- und Rechtekonzept basierenden Zugriffsrechte zu den einzelnen Kursen werden getrennt davon erteilt. Grob lassen sich die angebotenen Kurse unterscheiden in:
a. Komplett offene Angebote: Der Kurs ist für die Selbsteinschreibung freigegeben. Jede Person mit einem Account für open.fernuni-hagen.de kann teilnehmen. Nutzer*innen werden beim erstmaligen Betreten gefragt, ob sie sich einschreiben wollen. Antworten sie mit Ja, erhalten sie die Rolle Teilnehmer*in.
b. Geschlossene Angebote: Nutzer*innen werden von Betreuer*innen des Lehrangebots manuell als Teilnehmer*innen in den Kurs eingeschrieben oder bekommen einen Zugangsschlüssel für die Selbsteinschreibung. Hier kann die Teilnahme mit Klarnamen gefordert werden.

Weitere Informationen zum Rollen- und Rechtekonzept finden sich in Abschnitt 7 „Die Rollen und Rechte“.

6. Nutzung der Daten und Datenschutz

Die FernUniversität in Hagen verarbeitet Daten auf Grundlage der DSGVO, des DSG des Bundes und des DSG NRW. Weitere Details zu diesen Daten und der rechtlichen Grundlage finden Sie in der Datenschutzerklärung.

6.1 Personenbezogene Daten im Nutzendenprofil
Durch das Login mit FernUni-Account (im Folgenden auch LDAP- Account genannt) werden automatisch Daten im Nutzendenprofil der jeweiligen Moodle-Instanz eingetragen und gespeichert: Name, Vorname, Matrikelnummer und E-Mail-Adresse werden während der Anmeldung aus dem Datenbestand des LDAP abgefragt und gemeinsam mit dem zugehörigen Benutzernamen in das Profil übernommen. Eine Änderung dieser Daten ist für Studierende nur über den Virtuellen Studienplatz möglich. Alle weiteren Angaben, die im Nutzendenprofil gemacht werden, wie etwa Kontaktinformationen, sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert. Freiwillige Profildaten und -einstellungen werden zwischen den unterschiedlichen Moodle-Instanzen nicht synchronisiert.
Bei der Selbstregistrierung per Mail und der damit verbundenen Erzeugung eines Accounts und Nutzerprofils wählen die Nutzer*innen Username und Passwort. Weiterhin sind Vorname, Nachname und eine gültige Mail-Adresse zwingend erforderlich. Allerdings ist die Verwendung von Pseudonymen gestattet, so dass Vor- und Nachname frei gewählt und eine nur für diesen Zweck angelegt Mailadresse verwendet werden können. Wird für geschlossene Angebote die Teilnahme mit Klarnamen verlangt, können Vor- und Nachname noch nachträglich angepasst werden. Dann wird plattformweit nur noch der Klarname angezeigt. Ist das nicht erwünscht, kann ohne weiteres ein zweiter Account mit Klarnamen angelegt werden, der nur für geschlossene Angebote verwendet wird. Es kann intern keine Verbindung zwischen dem Account mit Pseudonym und dem mit Klarnamen hergestellt werden.

Für die zum Profil der Nutzer*innen zugehörige E-Mail-Adresse kann im eigenen Profil ausgewählt werden, ob diese für andere registrierte Teilnehmer*innen angezeigt werden soll, oder nicht. Alle weiteren Angaben, die im Profil gemacht werden, wie etwa Kontaktinformationen, sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert und anderen registrierten Nutzer*innen der Plattform angezeigt, wenn das Profil aufgerufen wird. Angaben über das Land, von dem aus die Nutzer*innen in der Regel auf das Lehrangebot zugreifen wird, können unterbleiben; hierzu ist dieses Auswahlfeld auf „Land auswählen“ zu belassen. Die Angaben können vom Profil der Moodle-Instanzen für den Lehrbetrieb abweichen. Die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen ist für den Abschluss der Selbstregistrierung erforderlich und wird ebenfalls gespeichert.

6.2 Sonstige personenbezogene Daten

Alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen, die im Verlauf der Nutzung der Moodle-Instanz in Foren oder anderen Aktivitäten eingestellt oder ausgeführt werden, werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen verfasst bzw. ausgeführt hat. Unter Aktionen sind alle Aktivitäten zu verstehen, die zu einem Ergebnis führen, wie zum Beispiel das Schreiben eines Forenbeitrags, die Stimmabgabe im Rahmen einer Abstimmung oder das Beantworten von Fragen im Rahmen eines Online-Tests. Zusätzlich werden die Ereignis-Logs der letzten 180 Tage festgehalten. Dies sind die IP-Nummer des Rechners, von dem aus die Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktionen eingereicht bzw. ausgeführt wurden, der Name des Nutzenden, sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde.

6.3 Sichtbarkeit personenbezogener Daten
Jeder Nutzende kann abhängig von der zugewiesenen Rolle an verschiedenen Stellen auf das Profil anderer Nutzenden zugreifen, z.B. über den Namen des Verfassenden von Forenbeiträgen. Sichtbar sind Vor- und Nachname sowie die Rolle. Die Sichtbarkeit der eigenen E-Mail-Adresse kann im persönlichen Profil eingestellt werden. Alle freiwilligen Angaben im Profil (z.B. Land und Stadt bzw. Ort/ Bild/ kurze Beschreibung) sind sichtbar.
Bezüglich der in den Moodle-Lernumgebungen verfügbaren Teilnahmeliste und des optional von Betreuenden in den Lernumgebungen bereitgestellten Blocks Online-Aktivitäten können Studierende in ihrem Profil einstellen, ob ihr Name gegenüber anderen Studierenden (bzw. Personen mit der Rolle Teilnehmer*in) sichtbar sein soll. Personen mit der Rolle Betreuer*in sehen immer die vollständigen Listen.
Beiträge, die durch die Teilnahme an Aktivitäten in Lernumgebungen (wie z.B. Forum, Wiki, Glossar, Datenbankeinträge, Abstimmungen) entstehen, sind in der Regel innerhalb einer Moodle-Lernumgebung öffentlich einsehbar, also für alle in der Lernumgebung eingeschriebenen Nutzenden (Teilnehmende und Betreuende) sichtbar. Betreuende haben zusätzlich Zugriff auf alle Antworten, Dokumente und Texte, die z. B. im Rahmen von Aufgaben oder Tests eingereicht werden, und alle weiteren bewertungsrelevanten Aktivitäten.

Für Administrierende sind die Logdaten der letzten 180 Tage sichtbar. Darüber hinaus ist es Administrierenden auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, im Falle von Missbrauch oder technischen Problemen nachzuvollziehen, von welchen Nutzenden bestimmte Beiträge oder Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden.

7. Die Rollen und Rechte

Moodle besitzt ein stark differenziertes Rollen- und Rechtekonzept. Aus einem Katalog von mehr als 900 Rechten kann für jede Rolle bestimmt werden, ob ein Recht gewährt wird oder nicht. Rollen werden kontextabhängig wirksam: innerhalb der gesamten Moodle-Instanz, innerhalb einer Moodle-Lernumgebung oder sogar nur für eine Aktivität. Hat eine Person kontextbezogen mehrere Rollen inne, z.B. nach dem Login innerhalb der gesamten Moodle-Instanz die Rolle Authentifizierte*r Nutzer*in plus die Rolle Teilnehmer*in innerhalb einer Lernumgebung, so werden die Rechte nach einem festgelegten Algorithmus berechnet. Weitere Informationen zu einzelnen Rollen sind im Helpdesk-Wiki hinterlegt.
7.1 Rollen von Nutzenden und deren Rechte in Moodle
Im Moodle der FernUniversität können Nutzende folgende 6 typischerweise verwendete Rollen innehaben. Die einzelnen Rollen mit aufsteigendem Rechteumfang:
1.    Teilnehmer*in
2.    Betreuer*in ohne Bearbeitungsrecht
3.    Betreuer*in
4.    Helpdesk
5.    Manager*in
6.    Administrator*in (System-Rolle)
Zusätzlich gibt es noch weitere Rollen, die einzelne Funktionen für Einzelpersonen ermöglichen oder einschränken.
Diese genannten Rollen haben in unterschiedlichem Maße Einsicht in personenbezogene Daten auf dem Moodle. Die Dateneinsicht darf nur zum angegebenen Zweck erfolgen, insoweit es zur Aufgabenerfüllung notwendig ist. Es gilt zudem der Grundsatz der Datenminimierung. Eine genaue Auflistung der Daten und wer sie sehen kann, finden Sie in der folgenden Tabelle:
Meine Daten...

…sind
sichtbar für:

Studierende

Lehrende,
Tutoren, Beschäftigte

 

Für mich selbst im Profil bzw. im
eingeschriebenen Kurs

Kommilitonen in meinem Kurs, in
meiner Gruppe (Rolle  Teilnehmer*in)

Lehrende im Kurs (Betreuer*innen ohne
Bearbeitungsrecht, Betreuer*innen)

Manager (Zentralbereiche der
Fakultäten, Bereichsverantwortliche)

Support (Helpdesk)

Administratoren

Meine
Bestandsdaten

Mein Vor- und Nachname

 

 

 

 

 

 

Meine
E-Mailadresse

 

 

 

 

 

 

Meine
Matrikelnummer

 

 

 

 

 

 

Meine
Lernumgebungsdaten

Liste
meiner aktuellen und vergangenen Kurse

 

 

 

 

 

 

Meine
Protokolldaten

IP-Adresse,
Logdaten

 

 

 

 

 

 

Meine
Nutzungs- und Inhaltsdaten

Meine
Beiträge zu Lernaktivitäten

 

 

 

 

 

 

Meine
hochgeladenen Dateien

 

 

 

 

 

 

Meine im Kurs als
abgeschlossen markierten Aktivitäten und Level up! Punkte

 

 

 

 

 

 

Meine
Bewertungen

 

 

 

 

 

 

Meine
Webserver-Protokolldaten

Zugriffsprotokoll

 

 

 

 

 

 

Kategorien
für Sichtbarkeit

Immer
sichtbar

 

 

Im
Profil individuell einstellbar

 

 

Situationsabhängig,
je nach Aktivität und Gruppen sichtbar

 

 

Nie
sichtbar

 

 



Weitere Erläuterungen und Details zu den einzelnen Rollen finden sich in der Anlage dieses Dokumentes.

8. Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Die jeweilige Moodle-Instanz sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Moodle-Instanz zum rechtswidrigen Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Materialien ist verboten.
In der Moodle-Instanz veröffentlichte, urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung der jeweiligen Urheber*innen weder weitergegeben noch an anderer Stelle veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden. In der Moodle-Instanz veröffentlichte Lehrmaterialien, insbesondere Skripte, Klausuren, Lösungsskizzen und Studienaufgaben, dürfen nur durch eingeschriebene Studierende zu persönlichen Lernzwecken eingesetzt werden. Ausdrücklich untersagt ist die Nutzung von Lehrmaterialien zur Erstellung kommerzieller Angebote sowie die Weitergabe von Lehrmaterialien an Dritte. Vor dem Einstellen in Cloud-Systeme sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse die jeweiligen Nutzungsbedingungen insbesondere daraufhin überprüfen, was der Cloud-Anbieter mit den hochgeladenen Daten unternehmen darf, um einen etwaigen Rechtsverstoß zu vermeiden. Personenbezogene und personenbeziehbare Informationen über die Nutzenden dürfen außerhalb der jeweiligen Lernumgebung nur mit deren ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden. Die FernUniversität bedient sich im Falle der Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen sowohl zivil- als auch strafrechtlicher Instrumente, um ihre Rechte geltend zu machen.

Betreuende einer Moodle-Lernumgebung sind verantwortlich für das dortige Lehrangebot. Sie führen in der Lernumgebung die Aufsicht. Zur Ausführung ihrer Aufsichtspflichten haben Betreuende in ihrer Lernumgebung das (virtuelle) Hausrecht inne. Zur Ausübung dieses Hausrechts können sie ihrer Lernumgebung Hinweis- und Nutzungsregeln voranstellen, die die Grundsätze des Verhaltens innerhalb der Lernumgebung regeln, deren Teilnehmende zur Einhaltung der o.g. Vorgaben anhalten und bei Bedarf Sanktionen vorsehen. Für die Meldung von rechtsverletzenden Inhalten sind die Betreuenden erste Anlaufstelle. Bei wiederholten Verstößen kann die aktive Teilnahme in der Moodle-Instanz unterbunden oder der Zugriff auf die Moodle-Instanz sogar komplett untersagt werden.

8.1 Haftung der FernUniversität

Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Es besteht jedoch keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbietenden bereit gestellten Inhalte, sowie Inhalte auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird. §7 Abs. 1 Digitale Dienste Gesetz (DDG) mit Verweis auf die Artt. 4 – 8 der EU Verordnung zu Digitalen Diensten (VO EU 2022/2065).

8.2. Löschfristen
Forenbeiträge können von den Verfasser*innen nach Absenden noch für einen vom System angezeigten Zeitraum geändert werden. Innerhalb dieses Zeitraums ist auch ein Löschen des Beitrags durch die Verfasser*innen möglich. Danach kann der Beitrag nur noch aus wichtigem Grund – in der Regel einem Verstoß gegen die Nutzungsregeln - von Personen mit der Rolle Betreuer*in und Zugangsrechten zum entsprechenden Forum bearbeitet oder gelöscht werden. Das komplette Löschen von Beiträgen zerstört den Forenthread und wird nicht empfohlen. Stattdessen kann der Text des beanstandeten Beitrags verändert werden.
Lehrangebote/Kurse werden mindestens für die von den Betreuungspersonen im Kurs genannte Dauer des Kurses vorgehalten und wenn nicht anders angegeben nach spätestens weiteren 12 Monaten gelöscht. Kurse, die länger als 12 Monate inaktiv sind, werden vom ZDI/ZLI gelöscht. Dies gilt auch für Kurse, in denen keine spezifische Laufzeit angekündigt wurde. In beiden Fällen erfolgt eine vollständige Löschung der darin enthaltenen Inhalte, Beiträge und Aktivitäten.
Die Teilnahme an einem Kurs, der per Selbsteinschreibung belegt wurde, kann jederzeit selbstständig durch Verlassen des Kurses beendet werden. Mit dem Verlassen eines Kurses wird der Name unmittelbar von der Teilnahmeliste gelöscht. Eventuell im Kurs produzierte Inhalte, wie z.B. Forenbeiträge oder eingereichte Lösungen zu Aufgaben bleiben bei Verlassen des Kurses erhalten.
Per Selbstregistrierung angelegte Accounts werden regelmäßig aus dem Nutzungsverzeichnis der Plattform open.fernuni-hagen.de gelöscht, wenn sie mehr als 12 Monate inaktiv waren. Das geschieht zurzeit im Januar und Juli eines Jahres. Soll ein persönlicher Account vorzeitig gelöscht werden, genügt eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de mit dem Betreff „Account auf open.fernuni-hagen.de löschen“
Exmatrikulierte Studierende und ausgeschiedene Mitarbeitende, die Ihren LDAP Account auf der Plattform nutzen, werden aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen zu festen Terminen zweimal pro Jahr entfernt. Diese sind zurzeit jeweils 90 Tage nach Semesterbeginn. Personen, die nicht zum Semesterende exmatrikuliert wurden, sondern zu einem früheren Datum im Semester, können sich bei dem Helpdesk melden und eine frühere Löschung des Accounts in Moodle beantragen.
Die Abmeldung und Löschung erfolgt durch Administrierende (Mitarbeitende des ZDI). Beim Austragen aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen werden alle Daten des Nutzendenprofils gelöscht. Beiträge und Aktivitäten der Nutzenden werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfassenden angezeigt werden, durch eine anonyme Form ersetzt. Die unter der User-ID gespeicherten persönlichen Daten werden anonymisiert. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht.

Soll die Nutzendenliste sofort nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden bereinigt werden, genügt eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de.

9. Weitere Informationen

In vielen Fällen sind im einzelnen Kurs weitere Hinweise der jeweiligen Lehrenden zum spezifischen Szenario zu finden.
Inhaltliche oder technische Fragen sind direkt mit den jeweiligen Betreuungspersonen aus den Lehrangeboten zu besprechen.

Technische Hilfestellung bietet der Helpdesk des ZDI, Tel. 02331-987 4444 bzw. E-Mail helpdesk@fernuni-hagen.de.


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Anlage - Erläuterungen zu den verschiedenen Rollen, die Nutzende in Moodle in haben können:

1. Teilnehmer*in
Die Rolle "Teilnehmer*in" wird Personen zugewiesen, die an einem Kurs teilnehmen, entweder über einen freien Zugang oder über eine externe Belegung des Kurses. Sie werden entweder automatisch oder manuell durch die Lehrenden in die zugehörigen Lernumgebungen in Moodle eingeschrieben oder können dies per Selbsteinschreibung tun.
Personen in dieser Rolle können je nach Lehrszenario folgende Daten anderer Nutzer*innen einsehen:
•    Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse: Die Teilnahmeliste ist auf der Plattform für andere Teilnehmer*innen nicht einsehbar, bei aktiver Mitarbeit kann das eigene Profil jedoch beispielsweise über Forenbeiträge durch andere aufgerufen werden. Im Profil kann eingestellt werden, ob andere Teilnehmende in Kursen die E-Mailadresse im Profil sehen können.
•    Gruppenmitteilungen: Wenn Betreuerinnen in den Einstellungen einer Gruppe die Gruppenmitteilungen aktivieren, sehen die Nutzerinnen die Namen der anderen Gruppenmitglieder und können diesen Mitteilungen schicken. Dies dient der vereinfachten Kontaktaufnahme in Gruppen, die der Gruppenarbeit dienen.

•    Inhaltsdaten: Beiträge aller Rollen in angebotenen Lern-Aktivitäten inklusive hochgeladener Dateien: Die Sichtbarkeit der Daten hängt zum Teil von den Einstellungen der Lern-Aktivität ab, die die Betreuerinnen gewählt haben. Die Einstellungen für die Sichtbarkeit von Daten für andere Teilnehmerinnen sind standardmäßig so gewählt, dass möglichst keine Daten sichtbar sind. Personen mit der Rolle Teilnehmer*in sehen immer nur die eigenen Bewertungen.

2. Betreuer*in und Betreuer*in ohne Bearbeitungsrechte
Die Rolle "Betreuer*in" wird jeweils durch Manager*innen oder Administrator*innen vergeben. Betreuer*innen sind die hauptverantwortlich lehrenden Personen in einem Kurs. Die Rolle "Betreuer*in ohne Bearbeitungsrechte" kann in Lernumgebungen unterrichten (d.h., in Foren und anderen Lernaktivitäten schreiben) und Teilnehmer*innen bewerten, aber sie können die Gestaltung der Lernumgebung nicht verändern. Sie dürfen keine Rollen zuweisen. Diese Rolle wird durch die Betreuer*innen an Tutorinnen und Personen mit gleichwertigen Aufgaben vergeben.
Personen in diesen Rollen können je nach Lehrszenario folgende Daten einsehen:
•    Vorname, Nachname, Rolle, E-Mail-Adresse, Gruppe, Status: Für Personen in der Rolle "Betreuerin" sind diese Daten sichtbar. Personen in der Rolle "Betreuerinnen ohne Bearbeitungsrecht" sehen nur Vorname und Nachname, Rolle und Gruppe.

•    Inhaltsdaten: Beiträge aller Rollen in angebotenen Aktivitäten inklusive hochgeladener Dateien. Die Sichtbarkeit der Daten hängt zum Teil von den durch die Betreuer*innen gewählten Einstellungen ab. Da beide Rollen insbesondere zur Korrektur und manuellen Bewertung von Aufgabenlösungen eingesetzt werden, sehen beide Rollen auch die Bewertungsdaten der Studierenden.

3. Manager*in
Die Rolle "Manager*in" wird bestimmten Personen in den Zentralbereichen der Fakultäten oder in den Zentralbereichen der FernUniversität entweder auf Systemebene oder auf Kursbereichsebene zugewiesen. Die Vergabe dieser Rolle ist nur durch Administratoren möglich.
Personen in dieser Rolle können je nach Lehrszenario folgende Daten einsehen:
•    Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Rolle, Status, Gruppe: Diese Daten sind immer bei allen Personen in den Lernumgebungen sichtbar, die in den Verwaltungsbereich der Person fallen.
•    Matrikelnummer: Die Matrikelnummern von Teilnehmerinnen sind für Manager*innen innerhalb eines Lernraums selbst nicht sichtbar. Sie können jedoch in einigen Bereichen und Aktivitäten von Moodle, wie der Teilnehmerliste, Bewertungen oder Abstimmungen, Daten als Datei exportieren. Diese Exporte beinhalten zur eindeutigen Identifikation der Teilnehmer*innen Vorname, Nachname und Matrikelnummer sowie E-Mail-Adresse. Die Daten dürfen ausschließlich für Zwecke der jeweiligen Lehrveranstaltung exportiert und weiterverarbeitet werden. Es muss durch die Person, die die Daten exportiert, sichergestellt werden, dass kein Dritter Kenntnis der personenbezogenen Daten erhält und die Daten vollständig gelöscht werden, sobald der Zweck erfüllt ist.

•    Inhaltsdaten: Manager*innen können in dem Bereich, in dem sie die Rechte erhalten haben, in allen Lernumgebungen lesen und diese bearbeiten.

4. HelpDesk

Die Rolle "HelpDesk“ wird ausschließlich an Beschäftigte des HelpDesks der FernUniversität in Hagen vergeben, die in Lernumgebungen lesenden Zugriff erhalten sollen. Sie können die Gestaltung der Lernumgebung nicht verändern. Studentische Beiträge und Teilnehmendenlisten können eingesehen werden. Diese Rolle kann systemweit von Administrator*innen zugewiesen werden. Die Personen, denen diese Rolle zugewiesen wird, sind auf Geheimhaltung verpflichtet.

5. Administrator*in
Die Rolle "Administrator*in" wird ausschließlich an Beschäftigte des Zentrums für Lernen und Innovation sowie des Zentrums für Digitalisierung und IT vergeben, die mit der Administration von Moodle an der FernUniversität betraut sind. Personen mit dieser Rolle sehen prinzipiell alle personenbezogenen Daten inklusive der Nutzungsdaten und Webserver-Protokolldaten. Mit der Funktion „Anmelden als“, die in Ausnahmefällen genutzt werden kann, könnten Personen mit Administrationsrechten auch Nachrichten im Mitteilungssystem lesen. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System um Nachrichten an andere Nutzer*innen zu verfassen. Die Einsicht erfolgt ausschließlich im Rahmen der Dienstaufgaben und im Bedarfsfall. Die Personen, denen diese Rolle zugewiesen wird, sind auf Geheimhaltung verpflichtet.