In diesem Bereich finden Sie unsere Selbstlernkurse. 

Das Lernmodul bietet einen ersten Einblick in das Thema "Generative KI". Es werden die Fragen "Was ist Künstliche Intelligenz?" und "Was ist Prompting?" behandelt und die Themen "Datenschutz und Urheberrecht" sowie "Verantwortungsvolle Nutzung" betrachtet. Neben allgemeinen Informationen enthält jedes Kapitel praktische Hinweise zum Umgang mit generativen KI-Systemen.

Das Modul steht unter einer Creative Commons Lizenz für die Weiterverwendung bereit. Genaue Lizenz-Informationen entnehmen Sie bitte dem Copyright.

Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International

Materialtyp: H5P
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Die Inhalte dieses Lernmoduls sind u.a. in Anlehnung an die Selbstlerneinheit "Wie kann ich KI gewinnbringend in die Lehre integrieren?" von Yasmin Peters nach der "CC-BY-SA 4.0"- Lizenz entstanden. Einige Text-Passagen wurden in Unterstützung mit generativen KI-Modellen überarbeitet.

Die Weiternutzung als OER ist ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Lernmodul: "Einführung in den Einsatz von generativen KI-Systemen / LLMs" von Hannah Baur, Abteilung E-Learning, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0. Gekürzt, bearbeitet und ergänzt von Moodle.NRW | Jasmin vom Brocke, Valerie Hindenburg, Version 2.0, Lizenz CC BY-SA 4.0. Bearbeitet und als H5P Interactive Book umgesetzt von Melanie Butzmann und Alexander Sperl, FernUniversität in Hagen. Lizenz CC BY-SA 4.0.

Urheber*in: Für die Umsetzung als H5P Interactive Book: Melanie Butzmann, Alexander Sperl
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten

Der Selbstlernkurs gibt einen Überblick über die barrierefreie Gestaltung digitaler Materialien. Er behandelt grundlegende Prinzipien der Barrierefreiheit und zeigt deren Bedeutung auf. Anschließend werden praktische Umsetzungen für verschiedene Medientypen wie Dokumente, Präsentationen, Bilder, Grafiken und Videos erläutert.

Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

 Barrierefreiheit digitaler Ressourcen. Anke Marks und Christine Redeker . CC BY 4.0.

Urheber*in: Anke Marks und Christine Redeker
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten
Anmeldung zum Kurs:

Sie können sich selbst in den Kurs einschreiben.

Wenn Sie in Lehrveranstaltungen, Moodle-Kursen oder Studienbriefen fremde Materialien nutzen möchten, müssen Sie rechtliche Aspekte beachten, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Dieser Selbstlernkurs erklärt die Grundlagen zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Materialien und stellt das Konzept offener Bildungsmaterialien vor. Sie lernen die Vorteile und Arten von Creative-Commons-Lizenzen kennen, entdecken Quellen für CC-lizenzierte Materialien und erfahren, wie Sie diese korrekt kennzeichnen.

Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Selbstlernkurs: Nutzung von Fremdmaterialien. Anke Marks. CC BY 4.0

Urheber*in: Anke Marks
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten
Anmeldung zum Kurs:

Sie können sich selbst in den Kurs einschreiben.

Dieser Selbstlernkurs richtet sich an Studierende, die mehr über das Thema "nachhaltige Entwicklung" und die Agenda 2030 mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals - Nachhaltigkeitsziele) erfahren möchten. Darüber hinaus soll der Kurs aufzeigen, wie man selbst nachhaltigkeitsbewusster leben kann und somit zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen kann.

Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Selbstlernkurs nachhaltige Entwicklung. Bernhard H.S., Hans A.-K., Nimpsch S., Platschek A.-M., Walpurga V. CC BY-SA 4.0

Urheber*in: Bernhard H.S., Hans A.-K., Nimpsch S., Platschek A.-M., Walpurga V.
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten
Anmeldung zum Kurs:

Dieser Selbstlernkurs ist offen und Sie können sich selbst einschreiben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frank Wistuba (frank.wistuba@fernuni-hagen.de).

(Digitale) Medien sind aus der modernen Fernlehre nicht mehr weg zu denken. Doch wie gestaltet man eigentlich ein mediendidaktisches Lehr-Lernsetting? Was gilt es zu bedenken und was sollte man hierzu wissen?

Diese Fortbildung führt in die Grundlagen der mediendidaktischen Konzeption ein und gibt einen Überblick über alle zu berücksichtigenden Bereiche – von der ersten Idee über die Zielgruppenanalyse bis hin zu Kriterien für die Medienauswahl.


Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Selbstlernkurs "Mediendidaktische Grundlagen". Tanja Adamus.CC BY-SA 4.0.

Urheber*in: Dr. Tanja Adamus
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten
Anmeldung zum Kurs:

Sie können sich selbst in den Kurs einschreiben.

H5P ist eine Software zum Erstellung von webbasierten, multimedialen Inhalten. An der FernUniversität wird H5P als Plugin in Moodle bereitgestellt. Dadurch werden die Möglichkeiten, interaktive Inhalte in Moodle bereitzustellen, enorm erweitert. Dieser Selbstlernkurs ist dazu konzipiert, die wichtigsten Inhaltstypen (sogenannte Content Types) in H5P und deren Funktionalität kennenzulernen.

Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Selbstlernkurs "Interaktive Inhalte mit H5P erstellen". Alexander Sperl. CC BY-SA 4.0.

Urheber*in: Alexander Sperl
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten
Anmeldung zum Kurs:

Sie können sich in den Kurs selbst einschreiben.

Microlearning steht für ein didaktisches Prinzip, welches anstrebt Lerninhalte in möglichst kurzen Einheiten aufzubereiten, so dass Lernen jederzeit und an jedem Ort möglich ist. Gerade für die FernUniversität mit einer Studierendenschaft, die größtenteils in Teilzeit und neben beruflichen und privaten Verpflichtungen studiert, scheint ein solcher didaktischer Ansatz wie geschaffen. Die Fortbildung führt in der Form von Mikrolerneinheiten in das didaktische Prinzip und seinen theoretischen Hintergrund ein. Zusätzlich wird ein besonderer Fokus auf die Fragestellung gelegt, wie über eine optimale Einteilung der Lehrinhalte entschieden werden kann, so dass zentrale Zusammenhänge durch das Microlearning nicht verloren gehen.

Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Selbstlernkurs Microlearning. Alexander Sperl und Tanja Adamus. CC BY-SA 4.0.

Urheber*in: Alexander Sperl und Dr. Tanja Adamus
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten
Anmeldung zum Kurs:

Sie können sich in diesen Kurs selbst einschreiben.

Materialtyp: Kurs
Lizenz: CC BY 4.0
Angaben bei weiterer Nutzung:

Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0

Urheber*in: Alle Mitarbeiterinnen im Projektbautsein Teaching in the Digital Age (TiDA) des Projektes HD@DH.nrw - Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter
Dieses Angebot richtet sich an: Alle Interessierten