
Das Lernmodul bietet einen ersten Einblick in das Thema "Generative KI". Es werden die Fragen "Was ist Künstliche Intelligenz?" und "Was ist Prompting?" behandelt und die Themen "Datenschutz und Urheberrecht" sowie "Verantwortungsvolle Nutzung" betrachtet. Neben allgemeinen Informationen enthält jedes Kapitel praktische Hinweise zum Umgang mit generativen KI-Systemen.
Das Modul steht unter einer Creative Commons Lizenz für die Weiterverwendung bereit. Genaue Lizenz-Informationen entnehmen Sie bitte dem Copyright.
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Die Inhalte dieses Lernmoduls sind u.a. in Anlehnung an die Selbstlerneinheit "Wie kann ich KI gewinnbringend in die Lehre integrieren?" von Yasmin Peters nach der "CC-BY-SA 4.0"- Lizenz entstanden. Einige Text-Passagen wurden in Unterstützung mit generativen KI-Modellen überarbeitet.
Die Weiternutzung als OER ist ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Lernmodul: "Einführung in den Einsatz von generativen KI-Systemen / LLMs" von Hannah Baur, Abteilung E-Learning, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0. Gekürzt, bearbeitet und ergänzt von Moodle.NRW | Jasmin vom Brocke, Valerie Hindenburg, Version 2.0, Lizenz CC BY-SA 4.0. Bearbeitet und als H5P Interactive Book umgesetzt von Melanie Butzmann und Alexander Sperl, FernUniversität in Hagen. Lizenz CC BY-SA 4.0.

Der Selbstlernkurs gibt einen Überblick über die barrierefreie Gestaltung digitaler Materialien. Er behandelt grundlegende Prinzipien der Barrierefreiheit und zeigt deren Bedeutung auf. Anschließend werden praktische Umsetzungen für verschiedene Medientypen wie Dokumente, Präsentationen, Bilder, Grafiken und Videos erläutert.
Barrierefreiheit digitaler Ressourcen. Anke Marks und Christine Redeker . CC BY 4.0.
Sie können sich selbst in den Kurs einschreiben.

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Dieser Selbstlernkurs richtet sich an Studierende, die mehr über das
Thema "nachhaltige Entwicklung" und die Agenda 2030 mit den 17 SDGs
(Sustainable Development Goals - Nachhaltigkeitsziele) erfahren möchten.
Darüber hinaus soll der Kurs aufzeigen, wie man selbst
nachhaltigkeitsbewusster leben kann und somit zur Verwirklichung der
Nachhaltigkeitsziele beitragen kann.
Selbstlernkurs nachhaltige Entwicklung. Bernhard H.S., Hans A.-K., Nimpsch S., Platschek A.-M., Walpurga
V. CC BY-SA 4.0
Dieser Selbstlernkurs ist offen und Sie können sich selbst einschreiben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frank Wistuba (frank.wistuba@fernuni-hagen.de).

(Digitale) Medien sind aus der modernen Fernlehre nicht mehr weg zu denken. Doch wie gestaltet man eigentlich ein mediendidaktisches Lehr-Lernsetting? Was gilt es zu bedenken und was sollte man hierzu wissen?
Diese Fortbildung führt in die Grundlagen der mediendidaktischen Konzeption ein und gibt einen Überblick über alle zu berücksichtigenden Bereiche – von der ersten Idee über die Zielgruppenanalyse bis hin zu Kriterien für die Medienauswahl.
Selbstlernkurs "Mediendidaktische Grundlagen". Tanja Adamus.CC BY-SA 4.0.
Sie können sich selbst in den Kurs einschreiben.

H5P ist eine Software zum Erstellung von webbasierten, multimedialen Inhalten. An der FernUniversität wird H5P als Plugin in Moodle bereitgestellt. Dadurch werden die Möglichkeiten, interaktive Inhalte in Moodle bereitzustellen, enorm erweitert. Dieser Selbstlernkurs ist dazu konzipiert, die wichtigsten Inhaltstypen (sogenannte Content Types) in H5P und deren Funktionalität kennenzulernen.
Selbstlernkurs "Interaktive Inhalte mit H5P erstellen". Alexander Sperl. CC BY-SA 4.0.
Sie können sich in den Kurs selbst einschreiben.

Microlearning steht für ein didaktisches Prinzip, welches anstrebt Lerninhalte in möglichst kurzen Einheiten aufzubereiten, so dass Lernen jederzeit und an jedem Ort möglich ist. Gerade für die FernUniversität mit einer Studierendenschaft, die größtenteils in Teilzeit und neben beruflichen und privaten Verpflichtungen studiert, scheint ein solcher didaktischer Ansatz wie geschaffen. Die Fortbildung führt in der Form von Mikrolerneinheiten in das didaktische Prinzip und seinen theoretischen Hintergrund ein. Zusätzlich wird ein besonderer Fokus auf die Fragestellung gelegt, wie über eine optimale Einteilung der Lehrinhalte entschieden werden kann, so dass zentrale Zusammenhänge durch das Microlearning nicht verloren gehen.
Selbstlernkurs Microlearning. Alexander Sperl und Tanja Adamus. CC BY-SA 4.0.
Sie können sich in diesen Kurs selbst einschreiben.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0